CDU-Kreisverband Germersheim

Drucken E-Mail

Der CDU-Kreisverband Germersheim ist die Organisationseinheit der Christlich Demokratischen Union im Landkreis Germersheim. Er ist mit 7 Gemeindeverbänden, einem Stadtverband sowie 29 Ortsverbänden flächendeckend im gesamten Landkreis vertreten.

Die CDU im Landkreis Germersheim ist mit der Heimat eng verbunden. Sie ist eine Bürgerpartei, die sich an alle Menschen und Gruppen in unserem Kreis wendet. Wir wollen eine Politik, die den Menschen zugute kommt − die ethische Grundlage verantwortungsvoller Politik ist für uns das christliche Verständnis vom Menschen.

Der Landkreis Germersheim als Teil des Pamina-Raums, der Metropolregion Rhein-Neckar sowie der TechnologieRegion Karlsruhe liegt im Herzen Europas. Er ist Bestandteil einer abwechslungsreichen, schutzwürdigen und intakten Natur- und Kulturlandschaft, die hervorragende Möglichkeiten des Wohnens, des Arbeitens, der Naherholung und der Bildung bietet. Handwerk, Handel, Dienstleistungsbereich, Industrie und Landwirtschaft sind die Pfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung des Landkreises. Der Landkreis Germersheim ist bundesweit spitze in der wirtschaftlichen Dynamik und beim Abbau der Arbeitslosigkeit. Die Politik der CDU hat entscheidend dazu beigetragen, die Infrastruktur inklusive der Bildungseinrichtungen zu verbessern, die Ansiedlung und den Ausbau von Betrieben sowie den Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte zu fördern und die Lebensqualität insgesamt zu erhöhen. Der CDU-Kreisverband Germersheim setzt sich stets dafür ein, diese Entwicklung weiter zu unterstützen. Gerade in Zeiten des rasanten Wandels in Wirtschaft und Arbeitswelt, technologischer und wissenschaftlicher Neuerungen, globaler ökonomischer und ökologischer Herausforderungen kommt es darauf an, dass Politik vor Ort entschlossen und mutig die Weichen für die Zukunft stellt.

Ein besonderes Anliegen des CDU-Kreisverbands ist es, ehrenamtlich Tätige zu fördern und zu unterstützen. Bürgersinn und persönliches Engagement für die Gemeinschaft sind tragende Elemente unseres Staatswesens. In unserer moderneren Industrie- und Informationsgesellschaft trägt der solidarische Einsatz von ehrenamtlich Freiwilligen in den Kirchen, Vereinen, Initiativen und auch Parteien ganz wesentlich dazu bei, dass unsere Gesellschaft ein menschliches Gesicht hat.

In diesem Sinne wollen wir gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft gestalten und die Chancen, die unser Landkreis bietet, wahrnehmen. Kommen Sie mit Ihrer Kritik und Ihren Vorschlägen zu uns. Wir sind eine offene Volkspartei und für Ihre Anregungen dankbar. Nachhaltige Politik im Dialog ist für uns ein ständiger Anspruch!

CDU-Kreisvorsitzender:

Dr. Thomas Gebhart